Ressource Arbeitskraft
Nur sinnvolle, qualifizierende Beschäftigung erhält den Kontakt zum Arbeitsmarkt
PRAXIS GMBH
FÜR DIE MENSCHEN DER REGION

 

ECCO - Office Eco Consultant

Projektpartnerschaft im Rahmen von ERASMUS+

 

 

 

„ECCO - Office Eco Consultant“ ist eine strategische Partnerschaft auf europäischer Ebene, die von der EU-Kommission im Rahmen des Programms ERASMUS+ finanziert wird.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine innovative und international anerkannte Ausbildung (nach ECT-Kriterien) zum “Office Eco Consultant“ zu entwickeln und mit diesem neuen Berufsprofil die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.

An der Entwicklung und der anschließenden Pilotphase sind die Praxis GmbH und 5 weitere Partner aus Europa beteiligt (s.u.), die Ideen, Know-How, Erfahrungen und Good-Practice-Beispiele austauschen. Auf dieser Basis erarbeiten sie gemeinsam innovative Methoden, praktische Übungen und ein Zertifikationssystem für die Ausbildung / Weiterbildung zum „Office Eco Consultant“.

Die Ausbildung kann nach erfolgreicher Pilotphase von Bildungsträgern / Einrichtungen der Erwachsenenbildung durchgeführt werden. Die ausgebildeten "Office Eco Consultants" sind anschließend befähigt, Unternehmen zu den Themen ressourcenschonendes und energiesparendes Verhalten im Betrieb / Büro zu beraten und sie dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen nach den Grundsätzen des Green Growth für die Zukunft aufzustellen.


Hintergrund:

Ca. 75 % der Europäer*innen leben und arbeiten in Städten. Der Großteil der Umweltbelastungen hat seinen Ursprung aktuell in städtischen Umgebungen, in denen auch die meisten Unternehmen ihren Firmensitz oder den Sitz ihrer Verwaltung haben (egal welche Branche oder Firmengröße). Unabhängige Studien zeigen, dass die Kosten für verschwendete Ressourcen in einem typischen Bürobetrieb bis zu 4 % des Unternehmensumsatzes ausmachen. Darüber hinaus wird geschätzt, dass weltweit 40 % aller Rohstoffe und Ressourcen von Unternehmen genutzt werden.

Mit ihrer Europa-2020-Strategie hat es sich die EU u.a. zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dies gilt besonders auch für die Wirtschaft. Die EU legt daher einen starken Fokus auf die Entwicklung von Berufsbildern in den Bereichen Bildung und Beschäftigung, die Menschen dazu befähigen, andere für die Themen Ressourcenschonung und Energieeinsparung zu sensibilisieren und zu beraten und so gemeinsam gegen einen übermäßigen (Energie)Verbrauch im täglichen Geschäftsleben anzugehen. Dies entspricht darüber hinaus auch der EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung, die eine CO2-reduzierte, wissensbasierte und ressourceneffiziente Wirtschaft erreichen möchte.


Jobprofil "Office Eco Consultant"

Das Jobprofil eines “Office Eco Consultants” zeigt vor diesem Hintergrund großes Potential, denn es ergibt sich quasi von selbst aus den aktuellen sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedürfnissen moderner Arbeitsumgebungen und greift die sich verändernden Anforderungen an berufliche Kompetenzen auf.

Um die nationalen Unterschiede und Bedürfnisse bei der Entwicklung des „Office Eco Consultant“ berücksichtigen und ein einheitliches Trainingssystem entwickeln zu können, bedarf es einer verstärkten transnationalen Zusammenarbeit aller Akteure. Daher sollen neben den Projektpartnern auch weitere Unternehmen und Institutionen am Prozess beteiligt werden, z. B. öffentliche und private Anbieter aus den Bereichen Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Behörden oder gemeinnützige Organisationen.

Zielgruppe für die Beratung durch die "Office Eco Consultants" sind neben Unternehmen außerdem Einzelpersonen wie Ausbilder, Trainer und Coaches, die in der Erwachsenenbildung tätig sind; Projektkoordinatoren und Projektmanager, Berater sowie weitere Fachleute und Entscheidungsträger.


Zielgruppe für die Ausbildung

Die Ausbildung zum „Office Eco Consultant“ eignet sich zum Beispiel für:

  • Erwachsene, die mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen, aber weitere Qualifikationen benötigen, um auf dem ersten Arbeitsmarkt bestehen zu können,
  • Arbeitnehmer aus rückläufigen Beschäftigungsbereichen,
  • Arbeitnehmer, geringfügig Beschäftigte oder Arbeitslose aus den Bereichen Instandhaltung und Verwaltung, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.


Projektpartner

Neben der Praxis GmbH sind folgende Partner am Projekt beteiligt:




Diese Veröffentlichung gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder. Die EU-Kommission kann nicht für den Inhalt und dessen mögliche Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Kontakt

Praxis GmbH, Frau Jäckle (0 64 21) 87 333-0

 

   

 

Flohmarkt rund um das Gebrauchtwarenkaufhaus - immer am 3. Samstag im Monat von April - September

1. Termin am 20. April 

 

Liebe Flohmarkt-Freund*innen,

nicht mehr lange, dann starten wir ins Flohmarktjahr 2024: Der erste Flohmarkt findet am 20. April statt. Der Vorverkauf für Stände für den 20. April startet am 18. März. 

Allgemeine Infos zu Ständen, Vorverkauf und Ablauf:

  • Die Standgebühr beträgt 6 Euro für 3 Meter. Das ist günstiger als in Marburg üblich, denn wir möchten, dass sich jede*r die Standgebühr leisten kann. Daher ist der Verkauf auch nur für Privatpersonen möglich und nicht für gewerbliche Verkäufer*innen.
  • Lageplan Flohmarkt
  • Tickets können nur vorab und vor Ort im Gebrauchtwarenkaufhaus (Gisselberger Straße 33) gekauft werden, eine telefonische Reservierung oder Reservierung per E-Mail ist nicht möglich.
  • Am Tag des Flohmarkts gibt es keine Garantie, dass noch Standplätze frei sind und Tickets gekauft werden können.
  • Tische müssen mitgebracht werden (im Sommer bitte an Sonnenschutz / Schirme denken, da nicht alle Plätze im Schatten liegen).
  • Der Vorverkauf für die weiteren Flohmärkte startet immer am Tag des Flohmarkts für den jeweils nächsten Flohmarkt.
  • Aufbau ist ab 07:00 Uhr: Dazu bitte am Haupttor (Gisselberger Straße 33) auf den Hof fahren. Nach dem Aufbau aus dem Seitentor (Teichwiesenweg) rausfahren und nach links hinter das Gebrauchtwarenkaufhaus fahren. Dort gibt es kostenlose Parkplätze. Wenn alle Parkplätze belegt sind, leiten wir um und Sie können die Parkmöglichkeiten in der Umgebung nutzen (z.B. Georg-Gassmann-Stadion). Bitte parken Sie nicht an den Straßenseiten im Teichwiesenweg, da dies den reibungslosen Ablauf und auch die Anwohner behindert. Danke!
  • Abbau ist ab 14:00 Uhr: Dazu fahren Sie bitte durch das Seitentor (Teichwiesenweg) auf den Hof, bauen ab und verlassen den Hof durch das Haupttor (Gisselberger Straße 33). Danke und bis zum nächsten Mal!
  • Wir möchten, dass sich alle wohlfühlen: Beim Auf- und Abbau kann es schon mal hektisch zugehen. Bitte fahren Sie langsam (Schritttempo), achten Sie aufeinander und bleiben Sie freundlich. 

Die weiteren Flohmarkttermine in der Übersicht: 

18. Mai - 15 Juni - 20. Juli - 17. August - 21. September

 

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Flohmarktsaison! Für Fragen stehen wir unter 06421 87333-19 zur Verfügung.


Herzliche Grüße,

Das Flohmarkt-Team der Praxis GmbH 

   

 

invitation 507874 640Bistro Blau-Weiß

Herzlich willkommen!

Mittagstisch
Mo. - Fr.: 11:30 - 14:00 Uhr 

Für Mittagstisch zur Abholung oder Lieferung:

Bitte bestellen Sie Ihre Speisen bis 11.00 Uhr: bistro@praxisgmbh.de oder 06421 17 67 07.
Abholung / Lieferung von 11.30 - 14.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

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